A L P E N

Die Gemälde sind mit Acryl - und Aquarellfarben hergestellt. Feste Bergmassive fließen, lösen sich teilweise auf. Baumstämme zersplittern und türmen sich auf, erheben sich zu Mahnmalen.   Die Fotografien im zweiten Teil sind teilweise mit Filtern und verschiedenen Bildfragmenten gestaltet. Formzerstückelungen, dunkle gebrochene Farben und Negativabbildungen intensivieren den Eindruck von Zerstörungen. Drahtseile umspannen die Natur. Berge zeigen offene Wunden. Lawinen pulverisieren hartes Gestein. Stahlkonstruktionen schließen Landschaften ein, verdecken den Himmel, werden zu künstlichen Gebirgen und verdrängen die Vegetation.

Trotz bedrohlicher Fakten von Forschungen und mahnenden Stimmen von Naturwissenschaftlern, Umweltschützern wie Greenpeace und auch von Jugendlichen Friday of Future geht die von Menschen bedingte Zerstörung der eigenen Lebensräume nicht zurück. Verbauung der Landschaft, Smog, Gütertransfer, C02 Gehalt der Luft, Erderwärmung um nur einige zu nennen, sind mittlerweile zu Schlagwörtern geworden. Sie berühren uns nur kurz, wir haben uns daran gewöhnt. Exemplarisch für die Verletzung und Zerstörung der Natur habe ich die Alpen ausgewählt, deren Veränderung ich im Laufe von Jahrzehnten miterlebt habe. In den Alpen, dem größten Natur und Kulturraum Europas, ist durch die Extremerschließung das empfindliche Ökosystem besonders gefährdet. Im "Freizeitgebiet der Massen" spielt sich 1/4 des Welttourismus ab. Jährlich 120 Millionen Feriengäste - 53000 Skipisten und Seilbahnen mit einer Länge von 120000 km (Stand 2007).  Im Jahr 2017 überquerten 14 Millionen KFZ und Schwertransporte nur allein die Brennerautobahn. Neu ist der Ausverkauf der Alpen. Im Februar 2018 schrieb das Managermagazin : Der Ausverkauf der Alpen ist im vollem Gange. Unberührte Hänge und Täler werden zur Kaufoption. Investoren aus  Rußland, Amerika, China und aus arabischen Ländern spielen mit beim Monopoly der Berge. Mangelnder Schnee bedingt durch die Erdewärmung, wird durch den Einsatz von  80000 Schneekanonen ( 2023 ) auf Kosten der Natur kompensiert .

Copyright © 2017 Erhard Gissel

 gisselart@gmx.de